Unser Team in Troisdorf-Sieglar

Isabel Blass

Nach meinem Abitur 1994 absolvierte ich von 1995 bis 1998 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin.

Von Dezember 1998 bis Mai 2009 betreute ich die Schlaganfallstation des St. Johannes Krankenhauses, seit September 2002 als niedergelassene Ergotherapeutin mit meinem Team. Im Jahr 2002 habe ich meine Praxis für Ergotherapie in Sieglar eröffnet und betreibe seit 2006 eine zweite Praxis in Niederkassel-Rheidt.

Meine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Behandlug von Schlaganfallpatienten und allen weiteren neurologischen Erkrankungen. Zudem behandle ich Kinder mit Wahrnehmungsdefiziten.

Alexandra Pflitsch

Mit der Fachoberschulereife endete 1988 meine Schulzeit. Nach Abschluß meiner ersten fachspezifischen Ausbildung arbeitete ich in verschiedenen interessanten Berufen.

Erfahrungen die ich dort machen konnte, bewogen mich zu meiner zweiten Ausbildung zur Ergotherapeutin. Seit April 2006 bin ich in der Sieglarer Praxis beschäftigt.

Meine Stärken liegen in der Behandlung von geriatrischen und neurologischen Patienten. Die Krankheitsbilder gehen von Apoplex und Morbus Parkinson bis zu Demenzerkrankungen. Darüber hinaus erstreckt sich meine fachliche Kompetenz auch auf den pädiatrischen Bereich.

Evelyn Friesen

Nachdem ich 2014 meine Schulzeit mit der Fachhochschulreife abgeschlossen habe, machte ich einen bundesfreiwilligen Dienst im Gesundheitswesen.

Im Anschluss startete ich meine Ausbildung, die ich 2018 erfolgreich als staatlich anerkannte Ergotherapeutin absolvierte. Ich fand eine Anstellung in der Praxis für Ergotherapie I. Blass und arbeite nun schwerpunktmäßig im pädiatrischen Bereich.

Hierzu zählen hauptsächlich Kinder mit motorischen und sensorischen Schwierigkeiten. Des Weiteren erstreckt sich mein Arbeitsfeld auf Patienten im neurologischen Bereich, hier finden sich Patienten nach einem Apoplex, mit Morbus Parkinson und vielen weiteren Erkrankungen.

Elfriede Linden

Seit 2004 arbeite ich in der Praxis für Ergotherapie Isabel Blass im Backoffice. Ich bin neben Frau Blass Ansprechpartnerin für die administrativen Angelegenheiten der Praxis. Hier gehören insbesondere buchhalterische Aufgaben sowie die Bearbeitung der Rechnungsein- und ausgänge zu meinen Aufgaben.

Durch frühere Tätigkeit in der Fa. Dr. Stark habe ich langjährige Erfahrung im Buchhaltungsbereich erworben.

Stefanie Ropers

Nach meinem Examen fing ich 2002 als Mitarbeiterin bei Isabel Blass an. Lag in den ersten 10 Jahren mein beruflicher Schwerpunkt in der Vielfalt der Pädiatrie, ist, nach zweimaliger Elternzeit, die Geriatrie bzw. die Neurologie mein Haupteinsatzgebiet.

So mache ich Hausbesuche u.a. in Seniorenwohnheimen und Tagespflegeeinrichtungen, behandele Krankheitsbilder wie Schlaganfall, Alzheimer, Parkinson etc. Darüber hinaus bin ich auch in der Praxis in Rheidt tätig.

Kontakt aufnehmen

Unser Team in Niederkassel-Rheidt

Jasmin Quantius

Nach Abschluss meiner Fachoberschulreife 2006 auf einer integrativen Gesamtschule in Köln, absolvierte ich mein Fachabitur im Sozial- und Gesundheitswesen.

Während meines Freiwilligen Sozialen Jahres in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, sammelte ich erste Eindrücke im Bereich der Ergotherapie und entschied mich 2013 für eine Ausbildung zur Ergotherapeutin.

Innerhalb meiner Ausbildung, absolvierte ich verschiedene Praktika und lernte so die Praxis für Ergotherapie Isabel Blass kennen und wurde nach meinem Examen 2016 hier angestellt.

Seitdem habe ich bereits an verschiedenen Standorten von Frau Blass gearbeitet. Im Rahmen meiner Tätigkeit in der Praxis, arbeite ich dreimal in der Woche in Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Köln.

In der Praxis liegen meine Aufgaben in den Bereichen Pädiatrie, Neurologie und Psychoathrie.

Daniel Rehbach

Nachdem ich 2010 meine Ausbildung zum Ergotherapeuten beendet hatte, fand ich direkt eine Anstellung in Praxis für Ergotherapie I. Blass.

2015 übernahm ich in Niederkassel-Rheidt die fachliche Leitung. Meine Schwerpunkte in der Praxis für Ergotherapie Blass, liegen im Bereich der Pädiatrie und Neurologie sowie im motorisch-funktionellen Bereich.

Dort behandle ich die verschiedensten Krankheitsbilder von Schlaganfall, Wachkoma über Demenzerkrankungen bis hin zu Rheumatischen Erkrankungen. Außerdem besteht ein großer Teil meiner Tätigkeit in der Zusammenarbeit mit Kindern.

Die Arbeit mit Kindern ist sehr abwechslungsreich und bereitet mir große Freude. Es kommen Kinder mit den verschiedensten Problemstellungen zu mir in die Behandlung.

Dazu zählen unter anderen ADS und sensomotorische Entwicklungsstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Konzentrationsstörungen sowie Kinder mit einer allgemeinen Entwicklungsverzögerung.

Isabel Blass

Nach meinem Abitur 1994 absolvierte ich von 1995 bis 1998 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin.

Von Dezember 1998 bis Mai 2009 betreute ich die Schlaganfallstation des St. Johannes Krankenhauses, seit September 2002 als niedergelassene Ergotherapeutin mit meinem Team. Im Jahr 2002 habe ich meine Praxis für Ergotherapie in Sieglar eröffnet und betreibe seit 2006 eine zweite Praxis in Niederkassel-Rheidt.

Meine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Behandlug von Schlaganfallpatienten und allen weiteren neurologischen Erkrankungen. Zudem behandle ich Kinder mit Wahrnehmungsdefiziten.

Kontakt aufnehmen